MCS - Blog

AUSWERTEEINHEIT MIT ATEX

Müssen Auswerteeinheiten (Zentraleinheit, Controlpanel) für den Betrieb in explosionsgefährdeten Bereichen zugelassen sein? Konkret, benötigen diese eine ATEX-Zertifizierung?

Eine ATEX-Zertifizierung der Zentraleinheit wäre notwendig, wenn sie sich direkt im explosionsgefährdeten Bereich befände. Dort sollte sie aber nicht installiert werden. Denn sonst müsste im Falle eines Alarms dieser gefährdete Bereich betreten werden, um den Status der Anlage zu überprüfen. 
Auswerteeinheiten gehören in einen geschützten Bereich, in dem keine direkte Gefahr von Gasaustritt und/oder Explosionsgefahr besteht. Aus diesem Grund ist es i.d.R. nicht notwendig, die Zentraleinheit einer Gaswarnanlage mit einer ATEX-Zertifizierung zu versehen.

Für Fälle, in denen es sich die Anlage nicht in einem anderen Bereich installieren lässt, kann MCS bei Bedarf ATEX-Zertifizierte Gaswarnanlagen oder ATEX-Zertifizierte Kapselungen liefern. Dies kann z.B. der Fall in Containern sein, die als kompakte Einheit gasführende und gaserzeugende Elemente als auch die gesamte Auswerteeinheit beinhalten müssen. 

Autor: Dipl.-Ing.(FH) Gregor Büche